Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Warum sind alle Dokumentationen spezifisch für Ubuntu?
Es führen viele Wege nach Rom - und im Linux-Universum mit zahlreichen Distributionen, Tools und grafischen Oberflächen noch viele mehr. Unser Ziel ist es, den einfachsten Weg für Einsteiger zu dokumentieren. Darum haben wir bewusst andere Distributionen weggelassen um die Anleitungen so übersichtlich wie möglich zu gestalten. Um andere Distribution nicht komplett zu ignorieren, gibt es optional bei den einzelnen Anleitungen einen separaten Abschnitt mit Hinweisen und Tipps.
Was kann ich tun, wenn ich ein Windows Programm auf meinem Rechner benötige?
Auch hierfür gibt es mehrere Lösungen. So kannst du zum Beispiel mit VirtualBox eine Windows-VM einrichten und das benötigte Programm dort ausführen. Oder du kannst Wine verwenden, eine Laufzeitumgebung, die die Ausführung von Windows Software auf Linux ermöglicht. Unter den Tipps findest du eine Liste von Erfahrungsberichten, die wir mit der Verwendung von verschiedenen Programmen mit Wine sammeln konnten. Wir würden uns über deine Ergänzung dieser Liste sehr freuen. :smiley: