Community

Werde Mitglied!

Du möchtest Open Source an der OST fördern oder ein nicht offiziell unterstützes Betriebssystem an der OST nutzen? Dann bist du bei uns richtig.

Mit deiner Mitgliedschaft …

  • wirst du Teil der lebendigen Community rund um Open Source-Projekte an der OST
  • setzt du ein Zeichen für freie Software
  • förderst du unser Engagement für die Unterstützung von alternativen Betriebssystemen wie Linux und macOS an der OST
  • bekommst du einen open\OST Sticker für dein Notebook!
  • wirst du von Zeit zu Zeit mit einem kurzen, prägnanten Newsletter über aktuelle Veranstaltungen und Projekte informiert (kann natürlich abbestellt werden :wink:)

Die Mitgliedschaft ist kostenlos und unverbindlich. Du darfst mithelfen, wie es dir nach Zeit und Laune passt!

Jetzt Mitglied werden!

Treffpunkt

Community - das ist das Herzstück von Open Source. Und damit auch von unserem Verein! Sei es, um Fragen zu macOS und Linux zu klären, an unseren Open Source Projekten mitzuhelfen - oder einfach Teil der Community zu sein: Du bist willkommen!

Leider findet der Treffpunkt derzeit nicht regelmässig statt. Solltest du Interesse haben, dann melde dich beim Vorstand!

Mithelfen

Wir sammeln Ideen für Veranstaltungen, Events, Flyer etc. und verwirklichen diese in kleineren Gruppen. Damit ist der Aufwand für die Mitglieder abschätzbar und zeitlich begrenzt - wir wollen schliesslich keine Last fürs Studium sein. Wo wir deine Unterstützung brauchen, z.B. wenn die Untervereine der OST vorgestellt werden, erfährst du über den Newsletter. Natürlich kannst du auch eigene Ideen mit einbringen!

Du kannst konkret an Projekten wie der Website oder dem open\HSR-Connect mitarbeiten, in dem du eines aus vielen Tickets, mit dem Label help wanted, auf GitHub in Angriff nimmst. Unklarheiten ungehemmt ins Ticket schreiben.

Wir freuen uns auch über kleinere Beiträge! Das kann die kurze Rechtschreibprüfung einer Unterseite sein, Fehler in den Dokus melden, eine Idee für eine Veranstaltung, Unterseite etc. aufschreiben usw.

Ein grosser Teil unserer Kommunikation und Arbeit findet auf GitHub statt. Falls du noch keine Erfahrung mit Git und/oder GitHub hast, ist das kein Problem - wir helfen dir gerne! Zudem ist ein GitHub-Account keine Voraussetzung für die Mitgliedschaft!

Verein

Logo open\OST

Unsere Ziele

  1. Förderung der Open Source-Kultur und von Open Source-Projekten an der OST
  2. Interessensvertretung an der OST für die Unterstützung alternativer Betriebssysteme
  3. Unterstützung von Einsteigern in der Nutzung von Open Source-Software im Hinblick auf das Studium an der OST

Der open\OST ist ein Unterverein des VSHSR (Verein der Studierenden an der OST). Als solcher unterstützt er auch die Ziele und Ideale des VSHSR.

Umsetzung der Ziele

Um diese Ziele zu erreichen,

  1. unterstützt der Verein Open Source-Events und verknüpft die Open Source-Interessierten an der OST.
  2. bietet der Verein eine Sammlung von Anleitungen und Empfehlungen für alternative Betriebssysteme (Linux/macOS) und Software. Diese werden jeweils auf die an der OST relevanten Inhalte eingeschränkt, führen aber nach Möglichkeit weiterführende Quellen auf.
  3. betreibt und unterhält der Verein geeignete Plattformen (z.B. ein E-Mail-Postfach), auf dem Hilfe bei Fragen angeboten wird.

Vorstand

Posten Person
Präsident Fabian Germann
Vize-Präsident Floris Staub
Kassier Hansruedi Patzen
Beisitz (Studentenportal) Fabian Hauser

Gemäss unseren Statuten setzt sich der Vorstand zwingend aus Präsident, Vize-Präsident und Kassier zusammen. Zusätzlich können noch bis zu 4 Beisitzer besetzt werden.

Statuten und Protokolle

Die Statuten und Protokolle werden im Git-Repository unter https://github.com/openhsr/verein/ verwaltet.

Pull Requests für die Statuten werden an der nächsten GV als Änderungsantrag traktandiert.

Kontakt

Falls du dich für den open\OST interessierst, freuen wir uns immer über ein E-Mail unter info@openhsr.ch.

Sponsoring & Kontoinformationen

Möchtest du unseren Verein finanziell unterstützen und Sponsor werden? Sponsoren haben die Möglichkeit, ihr Logo im open\OST Flyer, auf unserer Webseite und an open\OST Anlässen zu platzieren. Für weitere Informationen steht der Vorstand gerne unter info@openhsr.ch zur Verfügung.

open\OST
IBAN CH13 0078 1621 1985 7200 0
St. Galler Kantonalbank
St. Leonhardstrasse 25
9001 St. Gallen
BIC KBSGCH22